nach oben

Anzeige

Janko Skorup, Redaktor Ressort Pfäffikon, über das Projekt «Hagen Süd-West».

Das Wachstum verlangt Dichte

Janko Skorup, Redaktor Ressort Pfäffikon, über das Projekt «Hagen Süd-West».

Veröffentlicht am: 12.10.2016 – 17.19 Uhr

Die Grundeigentümer haben es versucht. Mit ihrem «Hagen Süd-West»-Projekt wollten sie die Grenzen ausloten und sind nun vom Kanton und dem Stadtrat in die Schranken gewiesen worden (wir berichteten).

Diese Schranken müssen sie respektieren, wollen sie das Projekt in naher Zukunft realisieren. Die vom Stadtrat vorgeschlagene Baumassenziffer von 2,4 ist grosszügig genug, um ein passendes Projekt auszuarbeiten.

Ob der überarbeitete Gestaltungsplan im Grossen Gemeinderat durchkommt, ist aber ungewiss. Zumal die IG Manhagen politisch erfahrene und gut vernetzte Mitglieder hat, die der FDP nahestehen. Zumindest das fakultative Referendum scheint realistisch.

Die Forderung der IG, die BZO einzuhalten, geht aber zu weit. Illnau-Effretikon steht vor einem Bevölkerungswachstum. Ohne Verdichtung geht es nicht. Dass dies nicht vor der eigenen Haustüre geschehen soll, ist zwar verständlich.

Doch Bauland ist knapp. Die Zukunft gehört Bauten wie der Siedlung Hagen Süd-West. Verdichtet werden soll nicht nur in den Stadtzentren. Die Zeiten, in denen überall schmucke Einfamilienhäuser mit Blick ins Grüne Standard waren, sind vorbei.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige