nach oben

Anzeige

Voland eröffnet Filiale am Bahnhof Fehraltorf

Bisher betrieb die Konditorei Voland einen Verkaufsstand am Bahnhof Fehraltorf. Nun hat sie im ehemaligen Schalterlokal der SBB einen Laden eröffnet.

Veröffentlicht am: 05.05.2017 – 12.43 Uhr

Mitten im Gespräch blickt René Schweizer aus dem Fenster, schnappt sich den mit Gipfeli gefüllten Korb und sagt: «Entschuldigung, aber ich muss schnell raus!» Es ist kurz nach 8 Uhr, eben ist das Postauto am Bahnhof Fehraltorf angekommen. Schweizer, Geschäftsführer der Konditorei Voland, läuft zu den Pendlern und fragt: «Darf ich Ihnen zur Eröffnung ein Gratis-Gipfeli anbieten?» Eine seiner Mitarbeiterinnen bietet Kaffee an. Wenig später haben fast alle Leute am Bahnhof ein Gipfeli in der Hand.

Es ist Freitagmorgen, der erste Verkaufstag im neuen Voland-Laden, der im ehemaligen Schaltergebäude der SBB untergebracht ist. Die meisten Pendler blicken verdutzt zur offenen Eingangstür. Seit die SBB den Schalter im Juli des letzten Jahres dichtmachte, stand das Gebäude leer. Jetzt werden im Laden Backwaren wie Gipfeli, Sandwiches und Laugenbrötli verkauft. Im Kühlregal gibts neben Getränken auch Salate, Joghurt, Käse oder Milch im Angebot. Die Molkereiprodukte stammen von der hiesigen Käserei Camenzind. «Sie sind vor allem für Spaziergänger gedacht», sagt Schweizer. «Heute Morgen haben wir schon einen Liter Milch verkauft.» Was auch nicht fehlen darf: Der Baumerfladen.

150 Gipfeli pro Stunde

Aktuell weist nur ein kleines Schild am Fenster darauf hin, dass eine Konditorei im Gebäude eingezogen ist. «Heute Morgen kam jemand rein und wollte ein Billet kaufen, weil er dachte, der Schalter sei wieder aufgegangen, sagt Schweizer und lächelt. «Bald kommt ein grösseres Schild an die Fassade.»

Im Laden duftet es nach Gebäck. Nach und nach schieben die Mitarbeiterinnen Gipfeli in die Aufbackstation. Rund 150 Stück schafft sie pro Stunde, 600 gibt es an Lager. Ein älteres Paar mit Koffern betritt den Laden, schaut sich um. «Schön ist es geworden», sagt der Mann. Als ihm die Mitarbeiterin hinter der Verkaufstheke einen Kaffee anbietet, winkt er ab. «Geht aber ganz schnell», beteuert sie. Schliesslich nickt er. 30 Sekunden später ist der Kaffee bereit.

«Am Morgen soll es schnell gehen, die meisten Leute müssen auf den Zug», sagt René Schweizer. Wer mehr Zeit hat, kann sich an den Holztisch setzen.

Nur morgens geöffnet

Neben der Filiale an der Kempttalstrasse betrieb das Unternehmen bisher einen Verkaufswagen am Bahnhof. Der Absatz sei zwar gut gewesen, doch in der kalten Jahreszeit habe sich der Nachteil des Wagens gezeigt. «Kalte Gipfeli schmecken nicht so toll», sagt Schweizer. Er freut sich deshalb, dass Voland nun einen fixen Standort am Bahnhof hat. Die ersten Rückmeldungen der Kunden seien sehr positiv gewesen. Mit den SBB hat Schweizer einen unbefristeten Vertrag ausgehandelt. Vorerst ist das Geschäft montags bis freitags von 5.30 bis 10 Uhr geöffnet. «Falls die Nachfrage gross ist, können wir die Öffnungszeiten auf den Nachmittag oder das Wochenende erweitern.»

Bald kommt der nächste Zug aus Zürich an. Schweizer und seine Mitarbeiterin halten Gipfelikorb und Kaffee bereit: Die nächsten Pendler müssen versorgt werden.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige