nach oben

Anzeige

abo

Zu viel des Guten? Dass Ausländer bei Gemeindeversammlungen in der Mehrzweckhalle Heiget ein- uns ausgehen, ist für viele undenkbar. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

FDP Fehraltorf wirbt um Ausländer

Die FDP Fehraltorf nimmt neu auch Ausländer auf. Mit der Massnahme hinkt die Ortspartei allerdings anderen Parteien hinterher. Um mehr Mitglieder zu bekommen, hat sich die FDP auch für die jüngeren Fehraltorfer etwas einfallen lassen.

Zu viel des Guten? Dass Ausländer bei Gemeindeversammlungen in der Mehrzweckhalle Heiget ein- uns ausgehen, ist für viele undenkbar. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

Veröffentlicht am: 09.01.2017 – 08.24 Uhr

Wer sich im politischen System der Schweiz auskennt, soll auch in Gemeindebelangen mitreden dürfen, findet die FDP Fehraltorf. Kürzlich hat sie erklärt, dass in Fehraltorf wohnhafte Ausländer künftig der Ortspartei beitreten können. Das habe die Generalversammlung einstimmig beschlossen. «In unseren Statuten war bis anhin festgehalten, dass die Mitgliedschaft nur Schweizer Bürgern vorbehalten ist», sagt Jürg Schölly, der Präsident der Ortspartei.

Hans-Jakob Boesch, Präsident der Kantonalpartei, gibt an, dass die Orts- beziehungsweise Kreisparteien selbst entscheiden, nach welchen Kriterien sie Mitglieder aufnehmen. «Die Kantonalpartei macht hier keine starken Vorschriften.» Dass Ausländer einer Partei angehören, sei aber nichts Aussergewöhnliches, «zumindest in der Stadt». «In meiner Kreispartei in Zürich Wiedikon sitzen zum Beispiel auch Deutsche im Vorstand», sagt Boesch. Die Nationalität spiele erst eine Rolle, wenn es um ein öffentliches Amt gehe.

Mitgliedschaft für leichtere Einbürgerung

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige