nach oben

Anzeige

Über 10'000 Franken muss ein Baumer wegen Luftgewehrschüssen auf Kinder berappen. (Screenshot: Google Maps)

Zweimal auf Kinder geschossen

In Bauma hat ein Mann zwei Mal mit einem Luftgewehr auf Kinder geschossen. Die bislang öffentlich nicht bekannt gewordene Tat kostet den Schützen nun mehrere tausende Franken.

Über 10'000 Franken muss ein Baumer wegen Luftgewehrschüssen auf Kinder berappen. (Screenshot: Google Maps)

Veröffentlicht am: 30.03.2017 – 10.00 Uhr

Es war eine ungewöhnliche und vorerst unerklärbare Episode, die sich eines Nachmittags Ende August 2016 im Zentrum von Bauma abspielte. Ein elfjähriger Bub, der auf der Strasse unterwegs war, spürte plötzlich einen starken Schmerz am Gesäss. Genau gleich erging es dann nur drei Tage später am selben Ort einem 16-Jährigen: auch er litt, am Bein, plötzlich unter starken Schmerzen.

Die Kugel kam von hinten

Wie es sich herausstellte, waren die beiden ausländischen Jugendlichen unabhängig voneinander angeschossen und dabei leicht verletzt worden. Und zwar von einem Baumer, der von seiner Wohnung aus «gezielt von hinten» je einen Schuss aus seinem Luftgewehr mit Zielfernrohr abgegeben hatte. Dies geht aus einem kürzlich erlassenen Strafbefehl zu diesem bisher in der Öffentlichkeit nicht bekannten Fall hervor.

Was den Oberländer geritten hat, zweimal auf ein Kind zu schiessen, ist nicht bekannt. Gemäss Recherchen von Züriost dürfte die Tat grundlos erfolgt sein. Bekannt ist nun hingegen, welche rechtlichen Folgen die Geschichte hat. Der Mann in den Dreissigern wurde per Strafbefehl der mehrfachen einfachen Körperverletzung schuldig gesprochen. Er erhielt eine Geldstrafe von 180 Tagessätzen à 50 Franken. Da der Leumund des Schützen nicht ganz einwandfrei ist, wurde die Strafe unbedingt ausgesprochen: das heisst, die 9000 Franken sind zu zahlen.

Luftgewehr beschlagnahmt

Zu diesem Betrag addieren sich noch Verfahrenskosten von über 1100 Franken. Die zwei Schüsse kommen den Baumer also auf mehr als 10 000 Franken zu stehen. Und sein Luftgewehr, das hat er nun natürlich auch nicht mehr, da es vom Staat eingezogen wurde.

Seltene Fälle

Bei der Tat in Bauma handelt es sich um eine sehr seltene Sache. Es gab sowohl in der Schweiz wie etwa in Deutschland bisher nur wenige Fälle, wo mit Luftdruckwaffen auf Kinder geschossen wurde. Werden Kinder von Geschossen verletzt, geschieht dies meist im Rahmen von Unfällen, nicht von Straftaten.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige