nach oben

Anzeige

abo

Wollen die Gemeindeversammlung wieder in der Kirche: Marianne Schoch und Irma Frei. (Bild: Seraina Boner)

Initiantinnen wehren sich gegen die Pläne des Gemeinderats

Der Baumer Gemeinderat will die Gemeindeversammlungen von der reformierten Kirche in die «Tanne» verlegen. Marianne Schoch und Irma Frei fordern in einer Initiative, dass alles beim alten bleibt.

Wollen die Gemeindeversammlung wieder in der Kirche: Marianne Schoch und Irma Frei. (Bild: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 20.11.2017 – 08.59 Uhr

Für den Gemeinderat sind die Vorteile offensichtlich: Mehr Teilnehmer, ein attraktives Restaurant und eine Entflechtung von Kirche und Politik – aus diesen Gründen sollen die Gemeindeversammlungen im gemeindeeigenen Gasthaus zur Tanne und nicht wie bisher in der reformierten Kirche Bauma stattfinden. Bereits am 11. Dezember ist es soweit. 

Marianne Schoch (EVP) kann sich über die Argumente des Gemeinderats nur wundern. Zusammen mit Irma Frei hat sie eine Initiative eingereicht mit der Forderung, dass die Gemeindeversammlung in der Regel in der reformierten Kirche stattfinden soll. Mitunterzeichnet haben 90 Baumer. Er habe nicht mit einem so grossen Widerstand gerechnet, sagt Gemeindepräsident Andreas Sudler (parteilos). «Ich bin froh, dass wir keine grösseren Probleme haben in Bauma.»

Immer genug Platz

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige