nach oben

Anzeige

Barbara Müller in ihrem Hundesalon «Pennylane» mit Aston Martin, einem ihrer fünf ausgewachsenen Hunde. (Bild: Olivia Maurer)

Ein Hundesalon mit Trophäen

Die Hundezüchterin Barbara Müller aus Bauma lebt für ihre Tiere. Neben ihrer Arbeit im eigenen Hundesalon nimmt sie an internationalen Hundeschauen teil und feierte damit schon grosse Erfolge.

Barbara Müller in ihrem Hundesalon «Pennylane» mit Aston Martin, einem ihrer fünf ausgewachsenen Hunde. (Bild: Olivia Maurer)

Veröffentlicht am: 12.06.2017 – 08.30 Uhr

Kaum betritt Barbara Müller ihren Garten stürmt ihr ein Rudel Bobtail-Welpen entgegen. Diese altenglische Hunderasse, korrekt als Old English Sheepdog bezeichnet,  ist ein vielseitiger Hütehund und bekannt für sein üppiges Fell. Fröhlich tänzeln die Welpen um Müllers Beine und warten auf Streicheleinheiten. Stolz zeigt die Baumerin ihren jüngsten Sprössling, einen sieben Wochen alten Welpen. «Ich züchte schon seit Jahrzehnten», sagt Müller.

Zusammen mit ihrem Mann lebt Müller seit über 30 Jahren in Bauma. In ihrem Haus an der Altlandenbergstrasse arbeiten beide mit Tieren. Während Urs Müller im Erdgeschoss eine Tierarztpraxis führt, wird im Obergeschoss gewaschen und geföhnt. Dort betreibt Barbara Müller mit ihrer Mitarbeiterin Elisabeth Antl den Hundesalon Pennylane. «Jeder Hund muss gepflegt werden - die einen mehr, die anderen etwas weniger», sagt Müller. Würde ein Hund regelmässig in der Töss baden, bräuchte er irgendwann ein reinigendes Bad. «Die meisten Hundebesitzer haben zu Hause nicht den nötigen Platz und die Ausrüstung dazu», sagt Müller. Im Frühling sei neben dem Waschen auch das ausfallende Winterfell ein Grund für einen Besuch im Salon. «Wir haben spezielle Bürsten, um das Unterfell, das sonst verfilzen würde, raus zu kämmen.»

Ein Hundecoiffeure benötigt spezielle Werkzeuge. Ein Regal ist gefüllt mit Krallenzangen, Schermaschinen, speziellen Shampoos und sonstigen Pflegeutensilien, sowie einem extra starken Föhn. «Damit ist das Fell in Kürze trocken», erklärt Müller.

Ein Schaumbad für Vierbeiner

Auf dem grossen Trimmtisch, der in der Höhe verstellt werden kann,  bürstet Elisabeth Antl einen Bobtail. «Das ist Aston Martin», sagt sie. Er ist einer von Müllers fünf Hunden, die Welpen nicht eingerechnet. «Bobtails sind meine Lieblingsrasse», sagt Müller. Diese Hütehunde seien wegen ihrer Kinderfreundlichkeit und ihres Beschützerinstinkts besonders als Familienhunde geeignet. Doch ist die Pflege des langen Felles äusserst zeitintensiv, sodass viele Bobtails ein bis zwei Mal im Jahr geschoren werden müssen. «Praktisch für uns, dass wir den Hundesalon direkt im Haus haben.»

Müllers Kundschaft ist ein Mix aus Stammgästen und einmaligen Besuchern. «95 Prozent unserer Kunden sind Hundebesitzer aus der Gegend, die einen gepflegten Hund im Haus schätzen.» Die übrige Kundschaft würde mit ihrem Liebling zur Vorbereitung auf Hundeausstellungen kommen. «Alle Rassen haben einen eigenen Standard und müssen für Ausstellungen dementsprechend gebadet, getrimmt, gebürstet oder geschoren werden.»

Lebender Wettbewerb

Sie sei in der Szene eine bekannte Persönlichkeit, sagt Barbara Müller. «Ich habe mit meinen selbstgezüchteten Hunden schon an zahlreichen Ausstellungen gewonnen.» Hinweise auf ihre Erfolge lassen sich auch im Hundesalon finden. An den Wänden stehen Pokale und Medaillen. Die meisten in goldener Farbe graviert mit dem Schriftzug: 1. Platz. «Das ist nur eine Auswahl, wir haben zu Hause noch viel mehr», sagt sie.

Müller ist für die Hundeausstellungen schon um die halbe Welt geflogen. Ob als Ausstellerin mit ihren Hunden oder als Jurymitglied zum Bewerten der vorgestellten Hunde. «Ich habe auch einige Bücher geschrieben, aber das ist schon lange her», sagt sie.

Derweil liegt Aston Martin tiefenentspannt auf dem Trimmtisch. Es scheint, als würde er seinen Friseurtermin geniessen. «Aston Martin liebt es, gepflegt zu werden» sagt Müller. «Wir nennen es ein Wellness-Programm für den geliebten Hund».


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige