Wetzikon

Wetzikon will Legate besser einsetzen

Die Fonds-Zuständigen von Erbschaften und Legate in Wetzikon sollen sich überlegen, wie das Geld vermehrt und noch besser eingesetzt werden kann. Diese Hausaufgaben hat ihnen der Stadtrat erteilt.

von
Mike
Gadient
Uhr

In Wetzikon wachsen Erbschaften und Legate, die der Stadt für wohltätige Zwecke vermacht wurden, seit Jahren an. In einer Interpellation wurde der Stadtrat von Gemeinderat Elmar Weilenmann (BDP) aufgefordert, das Geld besser zu verwenden. «Die acht Fonds beziehungsweise zweckgebundenen Zuwendungen sollen nicht einfach nur verwaltet, sondern wirksam eingesetzt werden», geht der Stadtrat mit dem Interpellant einig. In seiner Antwort ruft er die Fonds-Zuständigen dazu auf, Überlegungen zu treffen, wie die vorhandenen Mittel vermehrt und noch besser eingesetzt werden können.
Die Kommission Hans-Trachsler-Fonds reagiert und will die Zweckbestimmung noch in diesem Jahr überarbeiten. Der Fonds ist seit der Ersteinlage im Jahr 1984 um rund 193‘000 auf 807‘000 Franken gewachsen. Bereits 1984 legte der Gemeinderat fest, dass die jährlichen Zinserträge für guttätige Zwecke in der Stadt Wetzikon eingesetzt werden.

Insgesamt hat die Politische Gemeinde Wetzikon acht Fonds zu verwalten, die in der Bestandesrechnung unter «Verpflichtungen für Sonderrechnungen» aufgeführt werden:

  • Kofel-Wirth-Fonds Primarschule (Primarschulpflege): 42'884.90 Franken
  • Sonderschul-Fonds Primarschule (Primarschulpflege): 85'341.80 Franken
  • Fürsorgefonds (Abteilung Soziales): 104'441.80 Franken
  • Geschwister Rüegg-Fonds (Kommission Geschwister Rüegg-Fonds): 3'067'082.05 Franken
  • Separatfonds Alterswohnheim (Leitung des Alterswohnheims): 742'084.93 Franken
  • Frieda Breitenmoser-Fonds Alterswohnheim (Leitung des Alterswohnheims): 80'981.15 Franken
  • Hans Trachsler-Fonds (Kommission Hans Trachsler-Fonds): 806'884.20 Franken
  • Guglielmina Gregori-Fonds (Abteilung Soziales): 164'011.92 Franken
Autor: Mike
Gadient

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare können nur von registrierten Benutzern erfasst werden. Gehe zur Registrierung.