nach oben

Anzeige

Verkehrschaos entlang der Bahnhofstrasse. Das soll nun enden. (Bild: Christian Merz)

So will der Wetziker Stadtrat das Verkehrschaos besiegen

Die Baustelle an der Wetziker Usterstrasse soll nun doch befahrbar werden. Von 16 bis 6 Uhr ist ein einspuriges Regime geplant. Das beginnt allerdings erst nächsten Freitag.

Verkehrschaos entlang der Bahnhofstrasse. Das soll nun enden. (Bild: Christian Merz)

Veröffentlicht am: 03.02.2017 – 16.30 Uhr

Die Schliessung der Usterstrasse hat in Wetzikon abends jeweils zum Verkehrschaos geführt. Damit soll nun Schluss sein. Der Stadtrat Wetzikon hat beschlossen, die Baustelle jeweils ab 16 Uhr und bis um 6 Uhr am nächsten Morgen einspurig zu öffnen. Der Verkehr soll vom Stadtzentrum in Richtung Kläranlage führen. Dadurch könne der Verkehr besser abfliessen, was die Stausituation spürbar entschärfen dürfte, so der Stadtrat.

Das Massnahmenpaket umfasst aber nicht nur die Öffnung der Baustelle. Die Kantonspolizei sei auch bereit, die Lichtsignalsteuerung an der Medikerkreuzung zu überprüfen, schreibt der Stadtrat. «Es war schwierig, zumindest die Prüfung einer Anpassung zu erzielen», sagt Stadtschreiber Marcel Peter. «Aber der Druck durch das Chaos wurde zu gross.» Ob eine Anpassung möglich sei und in welchem Umfang sei aber noch nicht klar. «Schon kleine Veränderungen könnten einigen Erfolg bringen. Uns ist wichtig, dass wir die Situation auf der Weststrasse entschärfen können.»

Hohe Mehrkosten

Die Öffnung der Usterstrasse bleibt nicht ohne Folgen. 250 000 Franken Mehrkosten seien zu erwarten, schreibt der Stadtrat. Darin seien Vorkehrungen enthalten, um die Bauzeit trotz Einschränkungen auf der Baustelle einzuhalten. «Es geht vor allem um logistische Massnahmen», sagt Peter. «Zudem sollen die neuen Busbuchten aus Beton anstatt vor Ort im Werk angefertigt werden.» Das sei möglicherweise ein qualitativer Abstrich. «Die Bauleiter sprechen von einer Gratwanderung zwischen Qualität und Zeit.»

Das Wetziker Verkehrschaos hatte viele Lösungsvorschlage aufs Tapet gebracht. Mit der FDP und den Grünen sind auch zwei Parteien mit Interpellationen beim Stadtrat vorstellig geworden. Mit dem Lösungsansatz des Stadtrats sind beide Parteien grundsätzlich zufrieden, aber beide fordern weitere Massnahmen. Die Grünen wollen Gratisbusse bis zum Sommer einführen. Die FDP fordert Umfahrungssignalisationen in Hinwil und Uster.

Öffnung ab 10. Februar

Die Baustelle wird erst am Freitag, 10. Februar, geöffnet. Dies für drei Wochen. Danach wird sich die Baustelle Richtung Kläranlage verschieben. Dann läuft die Umfahrung via Dorf-, Schulhaus- und Seegräbnerstrasse. «Das wird Robenhausen stark belasten. Wir wollen dann mit einem Verkehrsdienst arbeiten.»


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige