nach oben

Anzeige

Die Poststelle in Kempten hält den Betrieb bis Mitte November aufrecht. (Bild: Google Street View)

Poststelle in Kempten bleibt bis November

Die Post hält am Entscheid fest, die Filialen in Kempten und Oberwetzikon durch Agenturen zu ersetzen. Dennoch verpufft der Widerstand von Politik und Bevölkerung nicht ganz wirkungslos.

Die Poststelle in Kempten hält den Betrieb bis Mitte November aufrecht. (Bild: Google Street View)

Veröffentlicht am: 20.04.2017 – 09.20 Uhr

Mit der Ankündigung, zwei der drei Poststellen in Wetzikon schliessen zu wollen, löste die Post im November letzten Jahres ein gewaltiges Echo aus. Schnell formierte sich Widerstand: 3229 Personen unterschrieben eine Petition, welche von einer breiten Allianz aus Wetziker Politikern lanciert worden war. Im Dezember wurde eine Gruppe in Bern angehört und durfte ihre Anliegen in einem Gespräch mit der Konzernspitze deponieren (wir berichteten).

Verzögerungen in Kempten

Nun hat die Post einen definitiven Entscheid gefällt. Vom Vorhaben, die Poststellen in Kempten und Oberwetzikon durch Agenturen in Geschäften zu ersetzen, rückt sie nicht ab.

Allerdings wird die Agentur in der Apotheke Drogerie Kempten ihren Betrieb erst aufnehmen, wenn die laufenden Sanierungsarbeiten an der Usterstrasse abgeschlossen sind. Damit will man vermehrtem Verkehrsaufkommen rund um den Bahnhof vorbeugen, wo die einzige «konventionelle» Poststelle verbleibt. Bis Mitte November 2017 bleibt die Poststelle in Kempten deshalb bestehen.

Wie geplant wird im August jedoch das Postangebot in Oberwetzikon verändert. Die neue Partnerfiliale kommt im Coop an der Kirchgasse 4 unter, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Öffnungszeiten sind diejenigen des Grossverteilers.

Personal wird geschult

Entgegengekommen ist die Post den Petenten, die eine Verschlechterung des Angebots befürchten, in zwei weiteren Punkten. Bei der Agentur in Kempten wird ein My-Post-24-Automat aufgestellt, der voraussichtlich ab Herbst zur Verfügung stehen wird. Pakete können dort rund um die Uhr abgeholt und aufgegeben werden.

Ein besonderes Augenmerk legt die Post auch auf die Ausbildung des Personals. Zusätzlich zum vorgängig geschulten Personal der Apotheke Drogerie Kempten kommen Mitarbeiter der Post zum Einsatz, welche während rund zweier Monate zu Schulungszwecken vor Ort sein werden. Sie helfen auch bei Fragen der Kunden. Eine solche Begleitung sei bislang schweizweit einzigartig und werde erstmals in dieser Form umgesetzt, schreibt die Post.

Die Poststelle Wetzikon 1 am Bahnhof wird ab 15. Mai umgebaut und modernisiert. Nach der Wiedereröffnung, die für Spätsommer 2017 vorgesehen ist, werden sechs statt vier Schalter vorhanden sein. (zür)

Was die Petenten zu den angepassten Plänen der Post sagen, lesen Sie als Züriost-Abonnent hier.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige