nach oben

Anzeige

Für den «Raum132» werden Nachfolger gesucht. (Archivbild: Christian Merz)

Neue Zukunft für ehemaligen «Classroom»

Der Kulturverein «Raum132» gibt per Ende Jahr die Leitung der Räumlichkeiten des ehemaligen «Classroom» ab. Bis im Frühjahr 2019 soll unter neuer Crew ein kultureller «FreiRaum132» für die Wetziker Bevölkerung und die Wetziker Kulturvereine und Künstler entstehen.

Für den «Raum132» werden Nachfolger gesucht. (Archivbild: Christian Merz)

Veröffentlicht am: 09.10.2017 – 15.19 Uhr

«Raum132» ist ein noch junger Kulturverein, der seinen Mehrspartenbetrieb im Zentrum von Wetzikon unterhält. Das Verantstaltungsteam gebe per Ende Jahr die Leitung des Betriebs im ehemaligen «Classroom» ab, wie die Stadt Wetzikon in einer Mitteilung schreibt. An ihrer Stelle solle mit einer neuen Crew ein bis Frühjahr 2019 befristeter kultureller «FreiRaum132» entstehen. Die Stadt Wetzikon begleite die temporäre Nachfolgelösung und finanziere subsidiär mit. Am 18. Oktober seien bisherige und zukünftige Nutzer und interessierte Kreise zu einem Start-up-Gespräch eingeladen.

An Grenzen gestossen

Der Kulturverein «Raum132» übernahm im Herbst 2016 die Räumlichkeiten der Vorgänger-Organisation «Classroom» und veranstaltete seither ein spannendes, interdisziplinäres und experimentell ausgerichtetes Programm.

Allerdings habe es etwas an einer breiteren Abstützung, wohl auch an der Kommunikation und Koordination und letztlich an personeller Entlastung sowie an zusätzlicher Fremdfinanzierung gemangelt, sodass der «Raum132» schon nach dem ersten Betriebsjahr an seine Grenzen gestossen sei.

Das aktuelle Team werde die eben begonnene Saison noch bis Ende Dezember bespielen. Parallel dazu solle mit einer neuen Crew eine Neuausrichtung und Reorganisation angestrebt werden, schreibt die Stadt Wetzikon weiter. Sie erachte den Raum für die Zukunft der Wetziker Kultur als wichtig, gerade weil er zentral liege, eine gute Infrastruktur biete und sich von anderen Kulturräumen in Wetzikon mit seiner Initimität unterscheide.

Nährboden für kulturelle Erfahrungen, neue Projekte und Ideen

Der «Raum132» ist ein Mietobjekt und die Vertragsdauer ist bis Frühjahr 2019 befristet. Bis dahin möchte sich die Stadt Wetzikon an einer Begleitung und Mitfinanzierung engagieren – in erster Linie subsidiär, zusammen mit anderen Geldgebern der öffentlichen Hand und mit etwas Support aus der regionalen Wirtschaft.

Der «Raum132» solle zum temporären «FreiRaum132» werden – für die Wetziker Bevölkerung und die Wetziker Kulturvereine, Künstler und Kulturschaffenden. Auch Nicht-Kulturvereine sollen die Räumlichkeiten nutzen dürfen und zudem werde auch ein Miteinbezug der Jugendbeauftragten beziehungsweise der Jugendkultur angestrebt. Der «Raum132» solle ein zeitlich befristetes Biotop, ein Nährboden für kulturelle Erfahrungen, neue Projekte und Ideen sein.

Austauschsitzung am 18. Oktober

Dennoch solle dieses Zwischennutzungsprojekt mit professionellen Strukturen ausgestattet werden: Einem Vorstand auf strategischer Ebene und einer operativen Betriebsgruppe, welche das Programm entwickelt und umsetzt.

Nach Abschluss dieser rund 15-monatigen Betriebsphase soll das Projekt «FreiRaum132» evaluiert und  abgeschlossen werden. Sofern das Objekt weiter mietbar würde, kämen alle Beteiligten frühzeitig zusammen und die Stadt prüft auch, ob eine verlängerte Weiterführung des Projekts kulturell betrachtet Sinn macht und finanziell tragbar ist.

Die Stadt ruft am Mittwoch, 18. Oktober, um 19.30 Uhr im «Raum132» zu einer Austauschsitzung auf. Sie richte sich an die bisherigen und zukünftigen Nutzer, Projektentwickler und Ideenträger von Projekten – einfach interessierte Kreise, die die Zukunft dieses temporären «FreiRaumes132» mitgestalten möchten.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige