nach oben

Anzeige

Die Wetziker fragen sich, weshalb die Strassenbeleuchtung mehrmals im Monat getestet werden muss. (Bild: Andreas Kurz)

Laternen brennen am Tag

Erneut brennen in den Wetziker Strassen die Lichter auch am hellen Tag. Grund dafür sind regelmässige Kontrollen durch die Stadtwerke Wetzikon. Auf der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Wetzikä, wänd...» bietet der Fall Anlass zu Scherzen.

Die Wetziker fragen sich, weshalb die Strassenbeleuchtung mehrmals im Monat getestet werden muss. (Bild: Andreas Kurz)

Veröffentlicht am: 23.11.2017 – 12.59 Uhr

In Wetzikon brennen gerade bei hellem Tageslicht die Strassenlaternen. Schon vor drei Wochen wurde ein solcher Fall moniert.

Wie Markus Sobaszkiewicz, Leiter der Verteilnetze von den Stadtwerken Wetzikon auf Anfrage mitteilt, ist die Beleuchtung bei Tag auf Wartungsarbeiten an den Strassenlampen zurückzuführen. «Wir testen aus Sicherheitsgründen einmal im Monat die Strassenbeleuchtung.» Die letzte Prüfung habe am 2. November statt gefunden. Die kürzere Kadenz der Kontrollen sei auch auf die kürzeren Tage während des Winterhalbjahrs zurückzuführen: «Es ist in dieser Zeit besonders wichtig, dass die Beleuchtung funktioniert», begründet Sobaszkiewicz.

Wieso mehrere Kontrollen im Monat?

In der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Wetzikä, wänd...» wird der Umstand zahlreich kommentiert. Für einige User ist die wiederholte Tagbeleuchtung fragwürdig: «Zwei bis drei Mal im Monat» seien diese Kontrollen wohl kaum nötig, schreibt ein Anwohner. 

Für andere sind die brennenden Strassenlaternen Grund genug, Parallelen zur nicht vorhandenen städtischen Weihnachtsbeleuchtung zu ziehen: Ein Kommentator nutzt die Gunst der Stunde für die alternative Weihnachtsbeleuchtung der Genossenschaft zu werben.

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige