nach oben

Anzeige

Jürg Kammermann (links) wehrt sich gegen die Kritik. (Archivbild: David Kündig)

«Die Qualität des Essens ist mir sehr wichtig»

Nach der Kritik wegen unbezahlter Angestellten-Löhne wehrt sich Jürg Kammermann, der Wirt des Restaurants Rusticana im Aatal. Die Perspektive für das Lokal sieht er ungetrübt.

Jürg Kammermann (links) wehrt sich gegen die Kritik. (Archivbild: David Kündig)

Veröffentlicht am: 19.09.2017 – 11.20 Uhr

Jürg Kammermann, Wirt des Restaurants Rusticana im Aatal, musste einiges einstecken. In der Sendung «Bumann, der Restauranttester» erscheint die Kulinarik in äusserst schlechtem Licht, und es wurde der Vorwurf laut, er bezahle den Lohn seiner Angestellten nicht. Züriost sind total vier Fälle bekannt, wo es laut den Betroffenen zu Unregelmässigkeiten kam. In einem Fall liegt der Redaktion ein Gerichtsurteil zuungunsten Kammermanns vor.

«Nicht gerichtsrelevant»

Nun äussert sich der Wirt zu den Vorwürfen. «W ir hatten in den letzten vier Jahren zwei Fälle, wo Köche so schlecht gearbeitet haben, dass ich sie leider entlassen musste. Die Qualität des Essens und die Kundenzufriedenheit sind mir sehr wichtig.» Leider sei er mit einem der beiden Köche «über die Kündigungsfrist uneins» gewesen. Seine Forderung seien aber «nicht gerichtsrelevant» gewesen.

Eine ehemalige Service-Mitarbeiterin Kammermanns sagt, er begegne geschassten Mitarbeitern immer wieder mit juristischen Mitteln. Sie vermutet, Kammermann setze darauf, dass diese dadurch ihre Klagen zurückziehen. Zumal viele Ausländer seien und nicht gut deutsch sprächen. Kammermann sagt dazu: « Das ist eine Unterstellung, gegen die ich mich verwehre.»

RAV-Zusammenarbeit als Problem

Dieselbe Mitarbeiterin hat Kammermann vorgeworfen, er lasse Leute Probearbeiten, ohne dass es je zu einer Anstellung komme. Dies vor allem am Wochenende, wenn der Personalbedarf hoch sei. Auf diese Weise komme er zu Gratis-Arbeitskräften. Dies sei ein Missverständnis, schildert Kammermann. «Wir haben lange eng mit dem RAV zusammen gearbeitet. Deshalb kamen sehr viele Köche zu uns zum Probearbeiten, allerdings auch viele ungelernte, die dann mit der Aufgabe überfordert waren. Daniel Bumann hat mir deshalb geraten, nicht mehr mit dem RAV zu arbeiten und qualifiziertes Personal zu suchen.»

Trotz der vernichtenden Kritik in der Sendung sieht Jürg Kammermann die Zukunft des Lokals nicht in Gefahr. Auch an der Personalfront gehe es aufwärts. « Wir haben seit einigen Monaten wieder einen tollen Koch.» Aber er sei immer noch auf der Suche nach weiterem gelerntem Personal.

 

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige