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Kreuzung beim Dorfladen: In den letzten fünf Jahren gab es hier die meisten Unfälle - Anwohner verlangen Tempo 30 und werden dabei von Gemeindepräsident Germano Tezzele unterstützt. (Bild: Seraina Boner) , Bushaltestelle Letten: Hier wird regelmässig zu schnell gefahren, Abhilfe schaffen soll ein Fussgängerstreifen und Verkehrsinseln. (Bild: Seraina Boner), Einfahrt Rebacher in die Bachtelstrasse: Hier ist unter anderem eine Verengung der Strasse vorgesehen. (Bild: Seraina Boner), Beim Dorfladen soll eine Bushaltestelle mit Trottoir erstellt werden. (Bild: Seraina Boner)

Wernetshausen soll sicherer werden

Bewohner von Wernetshausen sorgen sich um die Verkehrssicherheit - und haben vor Jahresfrist mit Petitionen Alarm geschlagen. Am Mittwoch stand der Gemeinderat bei einer Info-Veranstaltung Red und Antwort und präsentierte Lösungsvorschläge.

Kreuzung beim Dorfladen: In den letzten fünf Jahren gab es hier die meisten Unfälle - Anwohner verlangen Tempo 30 und werden dabei von Gemeindepräsident Germano Tezzele unterstützt. (Bild: Seraina Boner) , Bushaltestelle Letten: Hier wird regelmässig zu schnell gefahren, Abhilfe schaffen soll ein Fussgängerstreifen und Verkehrsinseln. (Bild: Seraina Boner), Einfahrt Rebacher in die Bachtelstrasse: Hier ist unter anderem eine Verengung der Strasse vorgesehen. (Bild: Seraina Boner), Beim Dorfladen soll eine Bushaltestelle mit Trottoir erstellt werden. (Bild: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 23.11.2017 – 13.20 Uhr

Rund 100 Bewohner von Wernetshausen waren am Mittwochabend im Schulhaus Wernetshausen anwesend, als Gemeinderat Andreas Bühler (SP) erläuterte, was die Gemeinde zu tun gedenkt, um die Hinwiler Aussenwacht verkehrssicherer zu machen. Dies als Reaktion auf die Petitionen aus der Bevölkerung. Neben Bühler waren weitere Vertreter von Gemeinderat und Verwaltung sowie vom kantonalen Amt für Verkehr und der Firma Metron anwesend, die für die Gemeinde während zwei Wochen diverse Verkehrsmessungen durchgeführt hatte.

Die Messungen ergaben, dass es in Wernetshausen verschiedene heikle Stellen gibt. Bei der Bushaltestelle Letten beispielsweise verkehrten die Autos meist mit einer überhöhten Geschwindigkeit – trotz Tempolimite von 50 Stundenkilometern.

Verengen und verlangsamen

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