nach oben

Anzeige

abo

Roland Vogt ist überglücklich, dass die Vespa-Szene ihm hilft. (Bild: Marcel Vollenweider)

Vespa-Freunde restaurieren Töff für Sozialhilfe-Empfänger

Roland Vogt aus Adliswil ist seit seiner Jugend ein grosser Vespafan. Doch seinen Roller konnte er mit seinen beschränkten Mitteln – er bezieht Sozialhilfe – nicht mehr richtig unterhalten. Also hat die Vespa-Szene im Kanton Zürich gesammelt und seine Maschine in der Ustermer Vespa-Lounge restauriert.

Roland Vogt ist überglücklich, dass die Vespa-Szene ihm hilft. (Bild: Marcel Vollenweider)

Veröffentlicht am: 16.10.2017 – 09.28 Uhr

In der Vespa-Lounge in Uster hat die Oberländer Vespa-Szene eine Heimat gefunden. Wie gross der Zusammenhalt der Vespa-Gemeinde in Uster ist, belegt das Projekt «Vespa-Jo». Jo – mit richtigem Namen Roland Vogt – ist ein 58-jähriger Sozialhilfebezüger aus Adliswil: Er ist ausgebildeter Velomechaniker, hat Anlehre als Pneu-Monteur gemacht und lernte schliesslich noch Lebensmittelverkäufer. «Zu faul zum Arbeiten bin ich nicht, aber offenbar für alle Arbeitgeber zu alt und zu teuer. Ich habe mich bemüht, aber bisher einfach keinen Job mehr gefunden», erklärt er.

Kein Geld, um die Vespa auszulösen

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige