Bundesrat denkt über Rücktritt nach

Ueli Maurer: «Höre sicher Ende Legislatur auf»

Nachdem Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) ihren Rücktritt noch in dieser Legislaturperiode ankündigte, denken auch andere Bundesräte über das Thema Rücktritt nach. Er höre bestimmt auch Ende Legislatur auf, sagte Ueli Maurer (SVP) gestern. Die Frage sei nur noch, nach welcher.

von
Andreas
Kurz
Uhr

Ueli Maurer verriet am 1. August, wann er zurückzutreten gedenke. (Symbolbild: Seraina Boner)

Sie befinde sich «am Ende ihrer letzten Legislatur», sagte Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) am Montag in einem Interview mit dem Fernsehsender RTS. Seit Leuthards Rücktrittankündigung laufen die Spekulationen heiss. Nicht nur darüber, wer als ihr Nachfolger infrage kommt, sondern auch, welche Rücktritte als nächstes anstehen.

Mit am häufigsten genannt wird dabei der Name von Ueli Maurer (SVP). Der 66-jährige Hinwiler ist nach Leuthard der dienstälteste Bundesrat und sitzt seit 2009 im Gremium. Doch was sagt Ueli Maurer selbst dazu?

Bis 2031 im Amt?

In der Sendung «10vor10» äusserte er sich gestern zu den Rücktrittsspekulationen. «Ich höre sicher auch einmal Ende Legislatur auf», sagte der Finanzminister in die Kamera, «aber ich weiss noch nicht, ob 2023, 2027 oder 2031. Das sind die Varianten im Moment.»

Ob Ueli Maurer tatsächlich noch eine oder mehrere Legislaturen anhängt, wird sich zeigen. Dass seine Aufzählung nicht ganz ernst gemeint sein dürfte, zeigt die Extrem-Variante 2031. Wenn Maurer tatsächlich so lange durchhielte, wäre er 81 Jahre alt und würde den Rekord als ältester Bundesrat egalisieren. Diesen hält momentan Adolf Deucher, der 1912 im Alter von 81 Jahren im Amt verstarb.

Autor: Andreas
Kurz

Kommentare

Ueli Maurer ist einfach nie als Bundesrat angekommen. Er ist steckengeblieben als Buure-Lobbyist und Parteiobmann von Christoph Blocher.

Seine ewig einfältigen Statements- von Blocher adaptiert- prädestinieren nicht gerade für ein Bundesratsmandat

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare können nur von registrierten Benutzern erfasst werden. Gehe zur Registrierung.