nach oben

Anzeige

Das Strassenverkehrsamt Hinwil war am Wetziker Chilbimontag geschlossen. (Bild: Google Streetview)

Deshalb war das Strassenverkehrsamt am Chilbimontag zu

Nachdem der Hinwiler SVP-Kantonsrat Peter Preisig am Chilbi-Montag von Wetzikon vor einem geschlossenen Strassenverkehrsamt in Hinwil stand, reichte er eine Anfrage beim Regierungsrat ein. Dieser beantwortete nun seine Fragen.

Das Strassenverkehrsamt Hinwil war am Wetziker Chilbimontag geschlossen. (Bild: Google Streetview)

Veröffentlicht am: 23.09.2017 – 09.09 Uhr

Am Chilbimontag von Wetzikon, stand der Hinwiler Kantonsrat Peter Preisig (SVP) beim Strassenverkehrsamt Hinwil vor verschlossenen Türen. (Wir berichteten) Also reichte er am 28. August eine Anfrage beim Regierungsrat ein. Er wollte wissen, wie die Vorgesetzten einen «blauen Montag» begründen, wenn alle Geschäfte ringsum geöffnet sind und der Festanlass in einer Nachbargemeinde stattfindet.  Weiter war es für Preisig von Interesse, ob dieser Tag mit einem Ferientag der Mitarbeiter verrechnet wird.

Auf Antrag der Sicherheitsdirektion hat der Regierungsrat beschlossen, die Frage wie folgt zu beantworten: In allen Bezirken ausser Zürich gelte der Fasnachtsmontag als Ruhetag. Das Strassenverkehrsamt Winterthur hatte an diesem Tag geschlossen. Damit die Kundschaft dennoch bedient werden konnte, bleibe an diesem Tag das Pendant in Hinwil geöffnet. Dieser Tag werde entsprechend entschädigt. Als Kompensation ist das Hinwiler Strassenverkehrsamt demnach am Chilbimontag der Gemeinde Wetzikon zu.

Seit elf Jahren so

«Diese Schliessungen werden seit 2006 so durchgeführt, jedes Jahr breit bekannt gemacht und von dem weitaus grössten Teil der Kundschaft der beiden Strassenverkehrsämter Winterthur und Hinwil geschätzt und begrüsst», schreib Staatsschreiber Beat Husi in der Antwort auf die Anfrage von Peter Preisig. Dem Verkehrsamt seien die Bedürfnisse wichtig. Die jetzigen Öffnungszeiten würden deshalb auch auf den in den letzten Jahren durchgeführten Kundenbefragungen beruhen, steht es weiter im Protokoll des Zürcher Regierungsrates.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige