nach oben

Anzeige

Der richtige Mann fürs Sauber-Chaos

Veröffentlicht am: 12.07.2017 – 16.35 Uhr

Er hat den Rennsport im Blut, er ist gut vernetzt – und er hat sich vor allem in Nachwuchsserien mit vielen Erfolgen als Teamchef einen guten Ruf erarbeitet: Frédéric Vasseur ist eine gute Lösung für die Nachfolge von Monisha Kaltenborn. Auch wenn er über nur wenig Erfahrung in der Formel 1 verfügt. Mitten in einer Saison einen Teamchef zu finden ist nicht leicht – Vasseur dürfte von allen Optionen die beste gewesen sein. Zumal Sauber derzeit nicht gerade als der attraktivste Arbeitgeber gelten dürfte.

Aus mehreren Gründen ist der Franzose der richtige Mann für Sauber. Er kommt nicht aus dem Dunstkreis der schwedischen Investoren. Er kommt in ein Team, das zwar derzeit wieder einmal im Chaos zu versinken scheint, aber nicht mehr im Überlebenskampf steckt und über Besitzer verfügt, die laut eigenen Angaben bereit sind, substanzielle Beträge einzuschiessen. Und: Er selber hat eigentlich nichts zu verlieren.

Einen lockeren Einstieg wird Vasseur bei Sauber allerdings nicht haben. Er muss einen neuen Motorenpartner suchen – und er muss ein Team einen, das zweigeteilt scheint. Dem Vernehmen nach sorgten Meinungsverschiedenheiten zwischen Kaltenborn und dem Technischen Direktor Jörg Zander für zwei Lager. Diesen Riss muss der neue Chef kitten.

In den letzten Jahren verlor das Sauber-Team seinen einst guten Ruf. Auch hier kann Vasseur einiges bewirken – indem er öffentlich anders auftritt als seine Vorgängerin, anders auch als die Teambesitzer. Zugänglich statt verschlossen. Transparent statt ausweichend. Aktiv statt reaktiv. Auch diesbezüglich kann er eigentlich nur gewinnen.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige