nach oben

Anzeige

Am 16. April haben die Bauarbeiten in Hinwil begonnen. (Archivbild: Seraina Boner)

«Das Verkehrskonzept hat sich bewährt»

Seit einer Woche ist die Grossbaustelle in Hinwil Realität. Ansässige Gewerbler nehmen nun Stellung zu ihren vorgängigen Befürchtungen.

Am 16. April haben die Bauarbeiten in Hinwil begonnen. (Archivbild: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 23.04.2018 – 16.28 Uhr

Am vergangenen Montag wurde die Baustelle an der Hinwiler Winterthurer- und Ueberlandstrasse in Betrieb genommen. Bevor die Bauarbeiten starteten, haben einige ansässige Gewerbler ihre Sorgen geäussert. Nun ziehen sie ein Zwischenfazit.

Päde Hofstetter vom Hinwiler Pirates rechnete im Voraus mit massiven Einbussen. «Da viele Autofahrer Hinwil grossräumig umfahren werden, dürften uns die ganzen spontanen Besucher verloren gehen», sagte er Mitte Februar. Ob das bereits eingetroffen ist, kann er nicht sagen. «Das ist schwierig zu eruieren.» Es habe sicher mehr Verkehr, doch jetzt bereits ein Fazit zu ziehen sei schwierig. «Wie stark sich die Baustelle tatsächlich auf unser Tagesgeschäft auswirkt, können wir wohl erst so in ein, zwei Monaten sagen», sagt er.

Auch die Aussagen von Marc Schädler, Präsident des Hinwiler Gewerbevereins, klingen eine Woche nach Baustart gemässigter. Auch er befürchtete massive Einbussen fürs Hinwiler Gewerbe. «Wenn die Autos des Gewerbes alle im Stau stecken, geht das sehr schnell ins Geld», sagte er vor zwei Monaten. Die Autos stünden momentan zu den Stosszeiten schon im Stau, sagt Schädler. «Am Morgen ist es aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.» Allerdings könne das auch daran liegen, dass momentan Ferien seien und er schon vor sechs Uhr morgens unterwegs sei. «Ob das so weitergeht, werden wir noch sehen.»

Zufrieden mit Verkehrskonzept

Ueli Bräker ist mit seinem Restaurant Freihof im vermeintlichen Epizentrum der Verkehrsumleitung: Mitten in Hinwil. Auch er machte sich noch im Februar Sorgen wegen der bevorstehenden Baustelle. Nebst einem Chaos befürchtete er eine Abnahme der Besucher seines Lokals. Er bestätigt, dass es seit einer Woche mehr Verkehr im Dorf hat. Allerdings will auch er noch keine Bilanz ziehen. Bräker verweist ebenfalls auf die Ferien, die zu weniger Verkehr führen könnten und sagt: «Ich möchte die Situation um die Baustelle und mein Restaurant erst beurteilen, wenn mehr Zeit vergangen ist.»

Thomas Maag, stellvertretender Leiter Kommunikation der kantonalen Baudirektion, kann allerdings schon heute sagen, dass er zufrieden ist mit dem Verkehrskonzept in Hinwil. «Es hat sich bewährt. Wir beobachten aber das Verkehrsverhalten, zusammen mit der Gemeinde, weiterhin.» Rückblickend auf die Inbetriebnahme sagt Maag: «Wie erwartet kam es am ersten Tag zu längeren Rückstaus auf der Winterthurer-, Ueberland- und Bachtelstrasse. Ab dem zweiten Tag normalisierte sich der Verkehr wieder». Der Stau von Wetzikon in Richtung des Betzholzkreisels, den es am ersten Tag im Feierabendverkehr gegeben habe, sei dem ausgefallenen Lichtsignal an der Bührerkreuzung geschuldet.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige