nach oben

Anzeige

abo

Ausschnitt aus dem Flyer der Wahlveranstaltung: Eingeladen waren die drei Kandidaten der CVP, SP und FDP. (Screenshot)

Parteiloser Kandidat: «Ich wurde nicht eingeladen»

Kein Frieden bei den Friedensrichterwahlen in Gossau und Grüningen. Ein Kandidat beklagt sich, er sei wegen seiner Parteilosigkeit bei einem Wahlanlass ausgeschlossen worden. Der Veranstalter und die anderen Kandidaten sagen, er hätte selbst aktiv werden müssen.

Ausschnitt aus dem Flyer der Wahlveranstaltung: Eingeladen waren die drei Kandidaten der CVP, SP und FDP. (Screenshot)

Veröffentlicht am: 27.03.2018 – 16.36 Uhr

Vier Personen kandidieren für das Amt des Friedensrichters in Gossau und Grüningen: Nicole Bachmann (CVP), Eva Frefel (SP), Peter Lombriser (FDP) und Dieter Aebi (parteilos). Die ersten drei haben sich am vergangenen Donnerstag im Reformierten Gemeindehaus in Gossau an einem von den Parteien organisiertem Wahlanlass vorgestellt.

Nicht dabei war Aebi. «Ich wurde nicht eingeladen», sagt der Jurist. Auf dem Veranstaltungsflyer, den er zuvor erhalten habe, sei er nicht einmal aufgeführt. «Man könnte meinen, es gebe nur drei Kandidaten.» Für ihn sei es eine Frage der Fairness. «Es ist doch nicht in Ordnung, wenn man einen Kandidaten einfach totschweigt.» 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige