nach oben

Anzeige

Am 28. September 2016 kam Illnau-Effretikons Stadtrat André Bättig gemeinsam mit Matthias Löchel aus Grüt bei einem Absturz am Gotthard ums Leben. (Bild: Keystone)

Helfer wird ausgezeichnet – «das ist kein Trost»

Beim Absturz eines Militärhelikopters auf dem Gotthard, der das Leben zweier Militärpiloten aus dem Zürcher Oberland forderte, eilte Thomas Schmidt zur Hilfe. Er wird dafür mit dem Berner Samariterpreis ausgezeichnet.

Am 28. September 2016 kam Illnau-Effretikons Stadtrat André Bättig gemeinsam mit Matthias Löchel aus Grüt bei einem Absturz am Gotthard ums Leben. (Bild: Keystone)

Veröffentlicht am: 26.06.2017 – 09.42 Uhr

Thomas Schmidt heisst der Mann, der nach dem Absturz eines Super-Pumas auf dem Gotthard die leblosen Körper der Piloten André Bättig (Stadtrat Illnau-Effretikon) und Matthias Löchel (Gossau) aus dem brennenden Wrack zog. Der verletzte Flughelfer konnte dank des selbstlosen Einsatzes gerettet werden. Nun erhält Schmidt dafür den Berner Samariterpreis.

«Das ist zwar eine schöne Anerkennung, angesichts des Verlusts zweier Kameraden aber leider kein Trost», sagt der Kommandant eines Spitalbatallions gegenüber «20 Minuten».

Scheibe mit den Händen eingeschlagen

Schmidt befolgte an diesem 28. September 2016 die wichtigste Regel in der militärischen Sanitätsausbildung: «Niemand bleibt zurück.» Er und ein Wachtmeister, welche die zuvor vom Helikopter abgesetzten OSZE-Inspektoren begleiteten, mussten die Scheiben mit Sackmessern und blossen Händen einschlagen. Der Zugang in die brennende Kabine sei nur durch die enge Bodenluke möglich gewesen.

Schmidt selbst zog sich bei der Bergungsaktion leichte Verletzungen zu. «Ich bin dem Tod an diesem Tag mehrmals von der Schaufel gesprungen», sagt er. (mig)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige