nach oben

Anzeige

Die Gemeinde Gossau und die Schulbehörde sollen in einer Einheitsgemeinde zusammengefasst werden. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

Gossau ist bereit für die Abstimmung

Im September stimmen die Gossauer über die Schaffung einer Einheitsgemeinde ab. Die entsprechende Abstimmungsvorlage wurde verabschiedet.

Die Gemeinde Gossau und die Schulbehörde sollen in einer Einheitsgemeinde zusammengefasst werden. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

Veröffentlicht am: 23.05.2017 – 08.28 Uhr

Gossau macht einen weiteren Schritt in Richtung Einheitsgemeinde. Nach zweijähriger Vorbereitungsphase verabschieden der Gemeinderat und die Schulbehörde die Abstimmungsvorlage der neuen gemeinsamen Gemeindeordnung (GO). Nach zahlreichen Einwendungen aus dem Vernehmlassungsverfahren wurde der vorgelegte GO-Entwurf nochmals punktuell angepasst.

Der Beihehaltung der Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit der Schulbehörde soll bei der Gründung der Einheitsgemeinde besondere Beachtung geschenkt werden, wie die Schulbehörde und die Gemeinde in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben. Dazu soll die Behörde als eigenständige Kommission mit dem sogenannten selbständigen Antragsrecht an die Gemeindeversammlung ausgestattet werden. «Mit diesem Antragsrecht kann die Schulbehörde im Falle einer Uneinigkeit bei Gemeindeversammlungs-Vorlagen mit dem Gemeinderat einen eigenen Antrag an die Gemeindeversammlung stellen und weist de facto eine Art Veto-Recht auf», heisst es. Zudem bleibt die Schulverwaltung weiterhin der Schulbehörde und nicht dem Gemeinderat unterstellt.

Die Abstimmung über die neue Gemeindeordnung ist am 24. September 2017 an der Urne vorgesehen. (dak)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige