nach oben

Anzeige

Die grosse Pause vor den letzten 6000 Kilometern

Die beiden Grütner Marcus Niessl und Andreas Isler starteten am 1. August 2016 zu einer gigantischen Velotour. Unter dem Motto «Jede Meile zählt» durchqueren sie ganz Europa – vom Nordkap bis nach Gibraltar. Auf Züriost teilen die beiden wöchentlich ihre gesammelten Erfahrungen und Eindrücke mit.

Veröffentlicht am: 22.08.2016 – 14.38 Uhr

Die Woche 3 beginnt perfekt! Wir starten erstmals in kurzen Hosen und kurzen Ärmeln, also eigentlich so, wie man im Sommermonat August normalerweise Rad fährt. Zudem haben wir einen satten Vorsprung auf die Marschtabelle. Wir hatten nur einen Ruhetag, keine grösseren Defekte und Krankheiten und konnten unsere Etappenziele somit gut erreichen.

Die erste Etappe der Woche können wir also gemächlich angehen: Wir haben keinen Zeitdruck und müssen nicht immer Angst haben, es könnte noch regnen oder kalt werden. Ich sage euch, ein gutes Gefühl!

Norwegen ist geschafft

Die zweite Etappe ist dann gleich auch die letzte der Woche und genauso angenehm wie am Vortag. Wir treffen in Oslo ein. Norwegen ist also geschafft: 15 Tagesetappen, 2212 Kilometer und 20'640 Höhenmeter absolviert.

Jetzt beginnt der Transfer nach Schottland. Das ist nicht ganz einfach, denn von Norwegen fährt keine Fähre nach England und Schottland. Wir sind gezwungen, von Amsterdam zu verschiffen – und zwar nach Newcastle. Die Fähre mussten wir schon lange im Voraus reservieren. Deshalb hatten wir immer etwas Druck, ob wir es rechtzeitig nach Amsterdam schaffen werden – kein Problem, wie sich schlussendlich herausstellte.

Zeit mit Freunden in Kopenhagen

Unsere erste Begleitercrew hat nun ihren Dienst getan und reist zurück in die Schweiz. Die nächste Crew wird dann am nördlichsten Punkt in Schottland übernehmen. Für den Transfer sind wir persönlich verantwortlich. Also Velos einpacken und ab hinters Steuer.

Erstes Ziel ist Kopenhagen – und zwar mit der Fähre. In Kopenhagen angekommen, unternehmen wir einen kurzen Sightseeing-Trip und treffen uns am Abend mit Freunden.

Familienzeit in Amsterdam

Am nächsten Morgen geht es dann Richtung Amsterdam: Es gilt, etwa 800 Kilometer zu bewältigen. In Amsterdam besucht uns übers Wochenende die Familie. Nach drei Wochen ist das eine schöne Abwechslung.

Am Sonntagabend nehmen wir die Fähre nach Newcastle, die Weiterfahrt im Sattel ist auf Dienstagmittag geplant. Das wird dann die letzte grössere Pause für die restlichen 6000 Kilometer gewesen sein... (Andreas Isler)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige