nach oben

Anzeige

abo

Neu kostet das Wasser in Fischenthal fast dreimal mehr. Mit der Gebührenerhöhung will die Genossenschaft ihre Kosten decken und ihre Schulden tilgen. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

Fischenthaler zahlen fast dreimal mehr für Wasser

Die Wasserversorgung Fischenthal hat ihre Gebühren stark erhöht. An der Generalversammlung am Dienstagabend standen aber die Entlöhnung von Präsident Urs Heusser und der Zoff im Vorstand im Vordergrund.

Neu kostet das Wasser in Fischenthal fast dreimal mehr. Mit der Gebührenerhöhung will die Genossenschaft ihre Kosten decken und ihre Schulden tilgen. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

Veröffentlicht am: 26.04.2017 – 17.38 Uhr

«Ist das Glas halb voll oder halb leer?», fragte Urs Heusser die 76 Teilnehmer der Versammlung der Wasserversorgungsgenossenschaft Fischenthal (WVGF) am Dienstagabend. Der am 30. November 2016 gewählte Präsident spielte dabei auf die Schlammschlacht im Vorfeld der Versammlung um seine Entlöhnung an (wir berichteten). Heusser nahm am Dienstagabend erstmals ausführlich Stellung zu seiner Entschädigung von mittlerweile 61'000 Franken für seine sechsmonatige Arbeit.

Extern sogar doppelt so teuer

 «Ich stand in den letzten Wochen stark unter Beschuss und habe mich als halber Verbrecher gefühlt», sagt Heusser. Es sei nicht selbstverständlich, dass er heute die Versammlung leite, so Heusser. «Wie die Dinge dargestellt wurden, ist nicht richtig und unfair.» Er habe sich nie mit seiner Arbeit bereichern wollen. «Man kriegt aber nichts gratis.» 686 Arbeitsstunden habe er geleistet und dabei Abläufe aufgearbeitet, Strategieprojekte durchgeführt und an Bauprojekten mitgearbeitet. Dies hat Heusser zu einem Stundenansatz von Fr. 59.70 verrechnet. «Wenn ein externer Ingenieur diese Arbeiten verrichtet hätte, hätte das die Genossenschaft mehr als das Doppelte gekostet.» Dass so viele Probleme und Arbeit auf ihn zukämen, habe er nicht gewusst.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige