nach oben

Anzeige

Die Strassen von Bubikon werden neu fotografiert. (Screenshot: Google Maps), Im Gegensatz zu Google Street View soll dieser Datensatz dann flächendeckend sein. (Screenshot: Google Maps)

Bubiker Strassen werden für 35'000 Franken fotografiert

Google Street View ist zu wenig flächendeckend, und die Bilder können nicht professionell ausgewertet werden. Deshalb setzt die Gemeinde Bubikon auf eine neue Software.

Die Strassen von Bubikon werden neu fotografiert. (Screenshot: Google Maps), Im Gegensatz zu Google Street View soll dieser Datensatz dann flächendeckend sein. (Screenshot: Google Maps)

Veröffentlicht am: 14.07.2016 – 17.35 Uhr

Die Gemeinde Bubikon setzt neu die Software infra3DLocal von iNovitas zur digitalen Aufnahme der Gemeindestrassen ein. Ein Fahrzeug mit montierter Infra-3-D-Kamera macht Aufnahmen von den Gemeindestrassen, Kantonsstrassen, Privatstrassen und Flurwegen.

Im Unterschied zu Google Street View werden die Aufnahmen flächendeckend und zu definierten Zeitpunkten erfasst und können professionell ausgewertet werden.

Kosten einsparen

Die hoch auflösenden und georeferenzierten Bilder ermöglichen es der Gemeinde und den mit Projekten beauftragten Planungsbüros, Strassenzustände am Computer zu beurteilen, Messungen, zum Beispiel die Höhe eines Randsteins, zu machen, Höhenaufnahmen zu übernehmen, Grenzabstände zu beurteilen usw.

Mit einer Schnittstelle können zudem auch die Daten des Gemeinde-GIS aufgeschaltet werden. Die Erfahrungen anderer Gemeinde und Städte zeigen, dass dank den 3-D-Aufnahmen Projektierungskosten von bis zu 60 Prozent eingespart werden können.

Rund 35'000 Franken

Die Strassenbilder dürfen nur anonymisiert über die verwaltungsinternen Informations­systeme zugänglich gemacht werden.

Für die Erstaufnahme der Strassen hat die Tiefbaukommission einen Kredit von 34‛900 Franken und für den Einsatz der Weblösung wiederkehrende Kosten von 4708 Franken bewilligt. (eka)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige