nach oben

Anzeige

Die gigantische Ausbeute der Thurputzete stimmt nachdenklich. (Bild: lü)

1,5 Tonnen Unrat aus der Thur gefischt

Der Natur zuliebe hat der Fischerverein Andelfingen am Samstag wiederum eine Thurputzete durchgeführt. An den Ufern und im Wasser sammelten die zahlreichen Helfer rund 1,5 Tonnen Unrat.

Die gigantische Ausbeute der Thurputzete stimmt nachdenklich. (Bild: lü)

Veröffentlicht am: 10.04.2016 – 12.20 Uhr

Anders als im letzten Jahr gehörten diesmal weder ein Brecheisen noch ein Vorschlaghammer (die wohl als Einbruchwerkzeuge gedient hatten) zur Ausbeute. Dennoch ist bedenklich, was alles gewisse Leute  einfach liegenlassen oder achtlos wegwerfen.

An der dreistündigen Aktion vom Samstag, 9. April 2016, beteiligten sich 40 Mitglieder des Fischervereins und ebenfalls 40 Personen, darunter etliche Familien, die dem öffentlichen Aufruf gefolgt waren. In Gruppen durchkämmten sie die beiden Ufer des zehn Kilometer langen Abschnitts zwischen Gütighausen und Alten. Zum Schluss waren Dutzende von 110-Liter-Abfallsäcken prall gefüllt.

Mehr Plastikabfälle jeglicher Art

Dazu kamen einige sperrigere Gegenstände: eine Karrett e, Autopneus, ein Kindertrottinett, ein defekter Strassenpfosten, ein Kompostbehälter. Zwar fanden sich diesmal weniger Hundekotsäckchen und weniger Grillutensilien, dafür viel mehr Plastikabfälle jeglicher Art. Plastik ist für die Fische fatal, weil sie unvermeidbar gelöste Partikel aufnehmen.

Die Thurputzete wurde vom Weinländer Zivilschutz (mit vier Transportfahrzeugen) und von den Gemeinden Andelfingen und Kleinandelfingen (mit Verpflegung für die Helfenden) unterstützt. (Daniel Lüthi)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige