nach oben

Anzeige

Am Donnerstag, 23. Februar 2017, soll es 17 Grad warm werden. (Bild: Seraina Boner)

Am Donnerstag wird es bei 17 Grad stürmisch

Das Wetter gestaltet sich aktuell aussergewöhnlich mild. Am Donnerstag werden im Glattal und Zürcher Oberland 17 Grad erwartet. Dazu frischt der Südwest- bis Westwind kräftig auf.

Am Donnerstag, 23. Februar 2017, soll es 17 Grad warm werden. (Bild: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 22.02.2017 – 10.25 Uhr

Der Februar ist im Flachland mit 2 Grad über dem langjährigen Mittel deutlich zu mild. Daran wird sich in den nächsten Stunden nichts ändern, denn heute Mittwoch steigen die Temperaturen in der Region auf 13 bis 15 Grad an. Am Donnerstag wird es mit 16 bis 17 Grad frühlingshaft, wie Meteonews informiert.

Die Meteorologen weisen auch daraufhin, dass am Donnerstag an exponierten Lagen mit Windspitzen von über 75 km/h zu rechnen ist.

Fällt der Temperaturrekord?

Die Möglichkeit besteht, dass es im Flachland örtlich so warm wird, wie noch nie zuvor in einem Februar. Die bisherigen Februarrekorde betragen beispielsweise 18,5 Grad in Zürich Affoltern und 17,4 Grad in Bern. Beide Rekorde datieren aus dem Jahre 1990, wie Meteonews berichtet.

In Luzern wurden im Februar 1958 18,8 Grad erreicht. Unangetastet bleibt wohl der 1903 gemessene Rekordwert von 22 Grad in Basel.

Sinkende Schneefallgrenze

Wer sich auf den Frühling freut, wird allerdings enttäuscht. In der Nacht auf Freitag erreicht uns aus Nordwesten eine Kaltfront. Diese sorgt auf der Alpennordseite für zeitweise nasses Wetter und lässt die Schneefallgrenze von zunächst rund 1500 Metern bis am Abend auf 500 bis 800 Meter absinken.

In Fischenthal fällt die Höchsttemperatur beispielsweise innert 24 Stunden von 14 auf 4 Grad. Zudem sagen die Wetterdienste Schneeregen voraus. (mig)  


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige