nach oben

Anzeige

Von 1000 kontrollierten Velofahrern wurden 750 im Kanton Zürich im Juni «belehrt» oder bekamen gar eine Ordnungsbusse. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

750 von 1000 Velofahrern wurden «belehrt»

270 Fahrräder hatten technische Mängel, 750 Velofahrer misachteten die Verkehrsregeln. Das sind die Zahlen vom Juni, die die Kantonspolizei nach ihrer Schwerpunktaktion zum Thema Fahrräder/E-Bikes publiziert.

Von 1000 kontrollierten Velofahrern wurden 750 im Kanton Zürich im Juni «belehrt» oder bekamen gar eine Ordnungsbusse. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

Veröffentlicht am: 27.06.2017 – 13.25 Uhr

Über 1000 Lenkende von Fahrrädern und E-Bikes hat die Kantonspolizei und verschiedene Kommunalpolizei zwischen dem 29. Mai und dem 25. Juni angehalten und kontrolliert. Das war Teil einer Schwerpunktaktion, die die Polizisten im ganzen Kanton, ausser den Städten Zürich und Winterthur, durchführten.

Belehrung oder Ordnungsbusse

Dabei wurden 270 Zweiräder wegen technischer Mängel beanstandet, was in Einzelfällen auch zu Ordnungsbussen führte. Rund 750 Mal stellten die Polizistinnen und Polizisten verschiedene Verkehrsregelverletzungen von Velo- und E-Bike-Lenkenden fest. Diese wurden belehrt oder erhielten eine Ordnungsbusse, wie die Kantonspolizei in einer Medienmitteilung schreibt.

Gegen sechs Personen erfolgte gar die Rapporterstattung an das jeweils zuständige Statthalteramt. (dvw)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige